Fortschrittliche Neuroendoskopie mit Ultraschall-Aspiration

Bei der Entfernung von intra- und paraventrikulären Läsionen kann es sich anbieten, minimalinvasiv vorzugehen. Im Gegensatz zu offenen chirurgischen Eingriffen, ermöglichen minimalinvasive Verfahren die Resektion von Tumoren durch einen schmalen Zugangsweg. Söring unterstützt diese Operationstechnik mit dem endoskopischen Mikroinstrument ENP, dem weltweit einzigen endoskopischen Ultraschall-Aspirator. Die außergewöhnlich lange Sonotrode wird durch den Arbeitskanal eines Endoskops geführt. Dies ermöglicht die gleichzeitige Fragmentierung und Absaugung von tiefsitzenden Tumoren unterschiedlicher Konsistenz und eröffnet damit neue Möglichkeiten für die minimalinvasive Chirurgie 3.

Der ENP Ultraschall-Aspirator kann mit dem neuroendoskopischen System AESCULAP® MINOP® InVent von BBraun oder GAAB von KARL STORZ genutzt werden.

„Die endoskopische Ultraschall-Aspiration mit dem ENP ist eine sichere und zuverlässige Methode, um intra- und paraventrikuläre Läsionen weitgehend zu dekomprimieren oder vollständig zu entfernen.“

Prof. Giuseppe Cinalli, Direktor der Neurowissenschaften und Neurochirurgie am Santobono-Pausilipon Kinderkrankenhaus, Neapel, Italien

„Der Ultraschall-Aspirator ermöglicht eine minimalinvasive chirurgische Resektion von intra-/paraventrikulären Tumoren. Insbesondere bei begrenzt vaskularisierten Tumoren können wir so die Operations- und Narkosezeit reduzieren.”

Prof. Dr. med. Ulrich W. Thomale, Leiter der pädiatrischen Neurochirurgie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Deutschland

Vorteile

  • Resektion einfach über einen neuroendoskopischen Zugang
  • Schnelle Resektion1 durch gleichzeitige Fragmentierung und Absaugung des Gewebes
  • Klare Sicht durch einen kontinuierlichen Spülfluss 2
  • Wirkungsvoll auch bei harten Tumorbestandteilen 3,4

MINOP® InVent Führungsrohr

Für den Einsatz mit dem neuroendoskopischen System AESCULAP® MINOP® InVent.

Sichere Instrumentenführung

Die Tiefenmarkierung gibt an, wann die Sonotrode in das endoskopische Sichtfeld eintritt.

Arbeitslänge

268 mm
 

Komfortables Arbeiten

Verbesserte Instrumentenführung durch gerillt und konisch geformten Handgriff.

Referenzen

1 bezogen auf einen neuroendoskopischen Standardansatz
2 Zufluss über das endoskopische System, Absaugung über den Ultraschall-Aspirator
3 Cinalli G, et al.: Initial experience with endoscopic ultrasonic aspirator in purely neuroendoscopic removal of intraventricular tumors, J Neurosurg Pediatr 19:325–332, 2017.
4 Ibáñez-Botella G, et al.: Purely neuroendoscopic resection of intraventricular tumors with an endoscopic ultrasonic aspirator, Neurosurg Rev 1-10, 2018.

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